Geschichte

AUF DEN STRASSEN SEIT DEN 70ER JAHREN - DIE VERKEHRSKADETTEN ZÜRICHSEE

Die Verkehrskadetten Zürichsee wurden im Jahr 1972 gegründet. Stolz dürfen wir auf unser über 50-jähriges Vereinsbestehen zurückschauen.

Im Gründungsjahr 1972 sind die Verkehrskadetten Zürichsee dem Dachverband der Verkehrskadetten, dem Schweizerischen Verkehrskadetten-Verband (SVKV), beigetreten.

Schon seit den Gründungsjahren ist die Verkehrskadetten-Abteilung Zürichsee eine spannende und interessante Freizeitbeschäftigung für Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr, bei welcher jedes Aktivmitglied sein persönliches Sackgeld aufbessern kann.

Geschichte der Verkehrskadetten in der Schweiz

Im Jahre 1966 ist die erste Verkehrskadetten Abteilung von Heinrich Guggenbühl gegründet worden. Sie war der Beginn des Erfolgsweges der Verkehrskadetten. Die Idee stammte nämlich aus den noch militärischen Kadettenorganisationen der damaligen Zeit.

Das Konzept, Jugendlichen Verantwortung und Vertrauen zu geben, wurde in Wetzikon beim Popfestival im Jahre 1970 das erste Mal richtig auf die Probe gestellt. Da es an ähnlichen solcher Anlässe auch schon zu Ausschreitungen gekommen war, wollte die Polizei nicht noch provozierend in Erscheinung treten.
Deshalb wurden die Verkehrskadetten eingesetzt. Die Idee klappte. 7’000 Autos wurden von den Verkehrskadetten eingewiesen und es kam zu keinen Staus oder Ausschreitungen.

Die Grundmauern waren gelegt, und lösten eine regelrechte Welle der Vereinsgründung im deutschsprachigen Raum der Schweiz aus.
Heute existieren 21 Abteilungen im Schweizerischen Verkehrskadetten-Verband und weitere 4 Abteilungen, die nicht im SVKV sind. Die Idee sprang auch über die Grenzen. In Deutschland gibt es 6 Abteilungen.

Nach oben scrollen